Montag, September 26, 2022
No menu items!
StartIserlohnSommerleseclub-Abschlussfeier mit Lese-Oskars und Zaubershow

Sommerleseclub-Abschlussfeier mit Lese-Oskars und Zaubershow



Am vergangenen Samstag (20. August) ging der diesjährige Sommerleseclub (SLC) der Stadtbücherei Iserlohn unter dem Titel „Lesen macht Spaß“ mit einer Abschlussfeier für die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Galerie des Parktheaters zu Ende.

Insgesamt haben beim SLC 203 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitgemacht: Sie haben 58 Teams gebildet und über 2.400 Bücher, Hörbücher und Tonies entliehen. Es wurden aufwendige Logbücher gestaltet, Lesekisten gebastelt, spannende Geschichten geschrieben und in der Stadtbücherei abgegeben. 100 der insgesamt 134 erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Samstag der Einladung zur Abschlussfeier gefolgt.

Das Team der Stadtbücherei freute sich über so viele Teilnehmende, die Spaß am Lesen hatten und den SLC mit Leben füllten. Ein großes Dankeschön für die vielfältige Unterstützung des SLC ging an das Kultursekretariat NRW Gütersloh und an die Sponsoren: Sparkasse Iserlohn, Presse und Buch im Bahnhof und Kleine Buchhandlung Letmathe.

Bürgermeister Michael Joithe begrüßte die kleinen und großen Gäste und zeigte sich begeistert von 461 gelesenen Büchern und hunderten entliehener Hörbücher. Er erzählte von den Lesehelden seiner Kindheit und bedauerte, dass er heute nur noch selten zum entspannenden Lesen kommt. Lesen fördere die Fantasie und man könne in Büchern auch Vorbilder finden, war seine Botschaft an die Kinder.
Danach gehörte die Bühne Urs Jandl mit seiner mitreißenden und turbulenten Zaubershow. Er zeigte viele witzige Tricks, lustige Mitmach-Späße und ließ sich immer wieder von den kleinen und großen Gästen unterstützen.
Bevor alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden und ein Buchgeschenk erhielten, wurden besonders schön gestaltete Logbücher und Lesekisten, der coolste Lese-Platz und die beste digitale Schreibgeschichte mit Lese-Oskars und Medaillen ausgezeichnet.

Nach der Verabschiedung gab es im Foyer für alle ein leckeres Eis von „Ella Stracciatella“.

Für Teilnehmer des SLC, die nicht zur Abschlussparty kommen konnten, liegen die Logbücher und Urkunden zum Abholen in der Kinderbücherei bereit. Alle gebastelten Lesekisten und einige Logbücher werden noch im Eingangsbereich der Stadtbücherei ausgestellt.



Quelle: Iserlohn.de

RELATED ARTICLES
- Advertisment -
AsA flex Märkischer Kreis

Weitere News